Nach der Wahl der Delegationsleitung haben VP-Europaabgeordneten ihre thematische Aufgabenverteilung festgelegt.

Die Tiroler EU-Abgeordnete Barbara Thaler wird in der ÖVP-Delegation Bereichssprecherin für die Fachgebiete Verkehr und Fremdenverkehr im TRAN-Ausschuss, für den Binnenmarkt und Verbraucherschutz im IMCO-Ausschuss sowie für die Themenfelder Beschäftigung und soziale Angelegenheiten im EMPL-Ausschuss.

"Kein anderes Bundesland ist vom internationalen Transitverkehr so betroffen wie Tirol. Deshalb werde ich im Verkehrsausschuss eine starke Stimme für die Tiroler Bevölkerung sein"

Der TRAN-Ausschuss ist für Tirol besonders relevant, da er die Themen Verkehr und Fremdenverkehr für das EU-Parlament vorbereitet. Kein anderes Bundesland ist vom internationalen Transitverkehr so betroffen wie Tirol. Deshalb werde ich im Verkehrsausschuss eine starke Stimme für die Tiroler Bevölkerung sein,“ so bewertet Barbara Thaler ihre künftige Rolle. Wie im Wahlkampf versprochen, will sie die Arbeit in diesem Ausschuss nutzen, um die Abgeordneten für die angespannte Transitsituation in unserem Land zu sensibilisieren und sie für Maßnahmen zu gewinnen, um die Transitbelastung für unser Land mittel- und langfristig zu reduzieren und die Verlagerung auf die Schiene voranzutreiben.

Barbara Thaler wird Tirol im TRAN, IMCO und EMPL-Ausschuss vertreten. ©Angerer/VP
Bereits vor der Wahl hat Barbara Thaler (re.) die EU-Abgeordneten Ulrike Müller (Bayern) und Herbert Dorfmann (Südtirol) im Brenner Basistunnel getroffen. ©Angerer/VP

Ihre fachliche Expertise wird Thaler auch in den Ausschüssen „Binnenmarkt und Verbraucherschutz“ und „Beschäftigung und soziale Angelegenheiten“ einbringen können. Die Tirolerin wird dort unter anderem für den digitalen Binnenmarkt und die Arbeitsmarktpolitik zuständig sein.

Barbara Thaler will aber vor allem ihr Versprechen, als Tirol-Delegierte auch in ihrer Heimat präsent zu sein, einlösen: „Mein Ziel ist es alle Tiroler Anliegen in Brüssel und Straßburg einzubringen. Dafür werde ich regelmäßig im Land unterwegs sein und die Europäische Union in Tirol greifbar machen!“