Europaparlament bringt einheitliche Ladestecker für Handys, Laptops, Tablets und andere elektronische Alltagsgeräte auf den Weg

“Jeder kennt es und ärgert sich darüber: Irgendwo zu Hause gibt es eine Schublade voll mit Ladekabeln, die man früher oder später wegwerfen muss. Das ist lästig, sinnlos und schadet der Umwelt. Damit machen wir jetzt Schluss. Selbstverpflichtungen der Industrie haben die Situation zwar verbessert, aber das Problem nicht gelöst. Deshalb bringt das Europaparlament heute einheitliche Ladestecker für Handys, Laptops, Tablets und andere elektronische Alltagsgeräte auf den Weg”, begrüßt Barbara Thaler, Binnenmarktsprecherin der ÖVP im Europaparlament, die heutige Abstimmung im Binnenmarktausschuss des Europaparlaments. Darin wird der Geltungsbereich des Vorschlags der EU-Kommission noch einmal deutlich ausgeweitet und soll auch für Kopfhöhrer, Computermäuse und andere elektronische Alltagsgegenstände gelten – “Ein Stecker für alle Fälle, das ist unsere Devise”, sagt Thaler.

"Um das Anwachsen des Müllberges zu bremsen ist es richtig, dass Geräte künftig ohne Ladekabel verkauft werden sollen und diese bei Bedarf extra zugekauft werden können."

“Derzeit fallen weltweit jährlich mehr als 51.000 Tonnen Elektromüll an. Das ist weder nachhaltig noch sinnvoll oder ressourcenschonend”, sagt Thaler. “Um das Anwachsen des Müllberges zu bremsen ist es richtig, dass Geräte künftig ohne Ladekabel verkauft werden sollen und diese bei Bedarf extra zugekauft werden können. So vereinfacht die Europäische Union auch das Leben der Bürgerinnen und Bürger spürbar.”